KUNDEN-STORY

Leenas Rezept für Work-Life-Balance

Leena ist Ernährungsberaterin. Selbstständig zu werden, war nie ihr Plan – ihr Weg führte sie eher zufällig dorthin. Nach zehn Jahren ist sie sicher: Es war die richtige Entscheidung. Sie erzählt uns von ihren Herausforderungen, wie sie gelernt hat, ihre Finanzen zu regeln und warum sie in der Selbstständigkeit das Leben mehr genießt.

Leena Putkonen ist jetzt seit zehn Jahren als Ernährungsberaterin selbstständig. Aber ihr Weg in die Selbstständigkeit war nicht geplant, sondern von Zufällen geprägt.

Ich habe mich nicht für die Selbstständigkeit entschieden.”

Leena hatte einen festen Job, bis ihr ein privates Gesundheitszentrum anbot, zu freelancen. Eigentlich brauchte sie nur einen Firmennamen, den sie auf die Rechnungen schreiben konnte. So wurde Leena zur Unternehmerin.

Leena hat sich lange Zeit nicht als Selbstständige gesehen. Sie behielt ihre Festanstellung – bis sie die Doppelbelastung nicht mehr tragen wollte.

Es gab für mich zwei Optionen. Burnout im Angestelltenjob. Oder mich komplett selbstständig machen.” Sie hat sich für letzteres entschieden – und die Entscheidung nie bereut.

Leena war seit ihrer Kindheit von Lebensmitteln und Kochen fasziniert

Wenn eine Idee immer anziehender wird, ist das meist ein Zeichen – dass es an der Zeit ist, die Idee in die Tat umzusetzen.”

Seit ihrer Kindheit war Leena von Lebensmitteln und Kochen fasziniert. Der Gesundheitsaspekt kam erst später dazu. Ernährungsberater haben diese wunderbare Fähigkeit, Menschen dabei zu helfen, gesund zu bleiben. Und auch so manche Erkrankung kann durch die richtige Ernährung geheilt werden.”

In ihrer Arbeit betrachtet Leena das Wohlbefinden ihrer Kundinnen und Kunden aus verschiedenen Perspektiven. Die richtige Ernährung, einen gesunden Lebensstil führen, Verbundenheit mit der Natur erfahren, das alles sind Themen, für die sie sich begeistert. Denn sie ist nicht nur Ernährungsberaterin, sondern auch ausgebildete Naturführerin.

Wo sieht sie ihre Rolle in der Zukunft?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich als Angestellte einen so vielfältigen Beruf ausüben könnte.”

In Zukunft will ich mehr im Zusammenhang mit der Natur anbieten und meine Verbindung zum Draußensein stärken, statt nur den ganzen Tag im Homeoffice zu sitzen.”

Auch selbstständig?
Holvi vereinfacht deine Finanzen

Vom Designer zur Yoga-Lehrerin, vom Künstler bis zur IT-Beraterin – für Selbstständige, die ihre Träume verwirklichen, haben wir Holvi gemacht.

Rechnungen schreiben, Belege speichern, Kontostand und Cashflow beobachten und die Buchhaltung vorbereiten – das Holvi Geschäftskonto bietet dir alles, was du für deine Selbstständigkeit brauchst.

Konzentriere dich einfach auf das, was dir wichtig ist!

Auch in einem Traumjob kannst du ausbrennen”, sagt die Ernährungsberaterin

Als Ernährungsberaterin ist Leena in ihrem Traumjob angekommen –  aber sie ist sich bewusst, dass jeder Job seine Schattenseiten hat.

Alleine zu arbeiten ist eine besondere Herausforderung. Niemand plant oder begrenzt deine Arbeit für dich. Da kann man schon mal die Kontrolle verlieren.” Aber Leena hat gelernt, mit dem Druck umzugehen – auch wenn sie zu Beginn so motiviert war, dass sie am liebsten nie nein gesagt hätte.

Selbstständigkeit bedeutet Verantwortung. Aber gleichzeitig hat man es selbst in der Hand. Du kannst selbst entscheiden, wie du arbeiten möchtest.”

Die Balance zu finden, ist wichtig

Mit der Zeit hat Leena den Wert darin erkannt, ihre eigenen Ressourcen zu managen und ihr Arbeitspensum zu planen. Ich hatte ein paar Herausforderungen mit meiner Selbstständigkeit, und eine davon war, die eigene Balance zu finden. Die Ausbildung zur Naturführerin hat sich wie ein Zwischenjahr angefühlt. Ich konnte Abstand nehmen und mich erholen. Und ich habe Zeit gehabt, über meine Zukunft nachzudenken.”

Leenas Wohlbefinden hat sich verbessert – trotz der zunehmenden Arbeitsbelastung. Aber diese führt sie allein auf ihren Ehrgeiz und ihr berufliches Engagement zurück. Was sie am meisten schätzt, ist die Freiheit. Sie führt das Leben, das sie führen möchte.

Natürlich bringt Selbständigkeit ein ganz neues Maß an Verantwortung mit sich. Gleichzeitig aber auch Kontrolle.

Endlich habe ich das Gefühl, dass mein Leben in meinen Händen liegt. Ich bin frei, meine eigenen Möglichkeiten zu wählen, Pläne zu machen, die zu mir passen.”

Leena kann entscheiden, woran sie arbeitet und wo sie arbeitet. Und sie ist zeitlich flexibler. Wenn ich will, kann ich mein Arbeitspensum um einen längeren Urlaub herum legen. Ich muss mich nicht mehr nach den Terminkalendern von anderen richten.”

Es ist wichtig, täglich den Überblick zu behalten. Hier kommt Holvi ins Spiel.”

Leena will sich auf Ernährungsberatung und ihre Naturtouren konzentrieren. Die Finanzen möchte sie möglichst reibungslos und stressfrei regeln. Es ist ihr wichtig, genau zu wissen, wo sie finanziell steht, und einen klaren Überblick über den Geldfluss zu behalten.

Das machte mich anfangs unruhig. Ich sagte immer wieder: ‘Ich mach das später.’ Aber ganz ehrlich, das ist eine Katastrophe. Plötzlich stapelt sich alles und sogar die kleinsten Aufgaben werden unglaublich groß. Es ist wichtig, täglich den Überblick zu behalten. Hier kommt Holvi ins Spiel.”

Rechnungen stellen, Einnahmen und Ausgaben verwalten, Zahlungen verfolgen und sich auf die Steuererklärung vorbereiten – dafür nutzt Leena Holvi.

Holvi ist mein wichtigstes Werkzeug geworden, mit dem ich meinen Cashflow im Blick behalten kann – in einfacher, visueller Form und in Echtzeit. Ich lerne immer mehr über meine Unternehmensfinanzen. Holvi ist ein gutes Tool dafür.”

Mehr Kunden-Stories

Wenn Kombucha auf Work-Life-Balance trifft

Krister Häll hat mit Teeblättern ein florierendes Business gestartet. Mit Holvi managt er seine Rechnungen und den Zahlungsverkehr – und freut sich über jede Minute, die er in sein Business investieren kann.

Wie Albert Experte in Marketing und Zeitmanagement wurde

Albert hat schon immer gerne und viel gearbeitet. Als Marketingberater hilft er anderen Unternehmern, eine überzeugende Geschichte zu erzählen. Jede Menge Arbeit – wie schafft er es, sich zu organisieren?

Auch überzeugt von Holvi?
Eröffne hier dein Geschäftskonto

1. Schön, dass du da bist!

Gib deine Daten ein und identifiziere dich mit einem kurzen Videotelefonat.

2. Was ist dein Business?

Gib uns einige Infos zu deinem Unternehmen.

3. Wähle dein Preismodell

Unsere Preise sind klar und einfach – wähle das Konto, das zu deinem Business passt.

Hast du Fragen?

Finde die Antworten im Hilfecenter. Von dort erreichst du außerdem unseren Holvi-Support bequem per Live-Chat.

Wer wir sind

Wir wissen, wie es ist selbstständig zu sein. Deshalb wollen wir dir das Leben ein bisschen einfacher machen.

Das ist Holvi

Holvi vereint die wichtigsten Features für Selbstständige – Geschäftskonto, Rechnungsstellung und Ausgabenverwaltung.