Holvi wird von Keru Fintech Investments übernommen

February 2, 2021 Philipp Seidel

– BBVA hat ein Angebot zum Verkauf von Holvi erhalten und angenommen.

– Der neue Eigentümer von Holvi ist Keru Fintech Investments.

– Holvi wird sein Geschäft in Finnland, Deutschland und anderen europäischen Märkten weiterführen.

Berlin, 2. Februar 2021 – Holvi, der digitale Banking-Service für Selbstständige, hat einen neuen Eigentümer. BBVA, der bisherige Eigentümer, hatte zuvor ein Angebot zum Verkauf von Holvi erhalten und dieses angenommen. Keru Fintech Investments Oy (Keru) hat alle Holvi-Anteile von der spanischen Bankengruppe erworben und ist mit dem heutigen Tag neuer und alleiniger Eigentümer von Holvi.

Keru ist eine Investmentgesellschaft, die zu dem Zweck gegründet wurde, Holvi zu erwerben und das Geschäft von Holvi in Finnland, Deutschland und anderen europäischen Märkten weiterzuführen. Inhaber und Gründungsgesellschafter von Keru ist Tuomas Toivonen, einer der Gründer von Holvi. In Anbetracht dieser Veränderungen hat Antti-Jussi Suominen, der derzeitige CEO von Holvi, angeboten, von seiner Rolle zurückzutreten. Der Vorstand von Holvi hat dieses Angebot angenommen. Suominen hat seine Aufgaben an Toivonen übergeben, der Holvi ab sofort als CEO führen wird.

Das Unternehmen wird sich unter seiner Leitung weiterhin darauf konzentrieren, die eigene Position in den europäischen Kernmärkten zu stärken – entsprechend können auch die Kunden von Holvi den Service weiterhin wie gewohnt nutzen.

“Dieser Schritt markiert den Beginn eines spannenden neuen Kapitels für Holvi und bringt uns näher an unsere unternehmerischen Wurzeln und unsere Kunden. Mit dem Wissen, das wir durch die Unterstützung der BBVA in den letzten Jahren gewonnen haben, und dem Engagement unseres erfahrenen Teams sind wir gut aufgestellt, um unsere Mission, das Arbeitsleben von Selbstständigen zu vereinfachen, fortzusetzen”, sagt Tuomas Toivonen, CEO von Holvi. „Wir werden uns nun mit voller Kraft darauf konzentrieren, unser Angebot zu verbessern und zu erweitern.“

Toivonen weiter: “Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um Antti-Jussi für seinen Beitrag und sein Engagement zu danken. Seine Führungsqualitäten, sein strategisches Denken und seine operative Erfahrung haben Holvi gestärkt und dazu beigetragen, uns auf den richtigen Weg zu bringen. Er wird immer ein Teil der Geschichte von Holvi sein.”

Holvi ist der Business-Banking-Service für alle Selbstständigen. Das digitale Geschäftskonto kombiniert Rechnungsstellung, Ausgabenmanagement und optimierte Buchhaltung mit einem Echtzeitüberblick über ein- und ausgehende Zahlungen – alles an einem Ort. Holvi wurde 2011 in Helsinki gegründet, CEO ist Tuomas Toivonen. Holvi ist von der finnischen Finanzaufsichtsbehörde (FIN-FSA) als Zahlungsinstitut mit einer Lizenz für den europaweiten Geschäftsbetrieb zugelassen. Über 200.000 Selbstständige nutzen den Service von Holvi in ganz Europa. Holvi hat Niederlassungen in Helsinki, Berlin und Madrid.