Für Work, Life und Bilanz – Holvi mit neuem Markenauftritt

August 17, 2020 Philipp Seidel

Berlin, 17. August 2020 – Holvi, der digitale Banking-Service für Selbstständige, präsentiert heute seinen neuen Markenauftritt. Das neue Branding ist ab sofort auf allen Kanälen des Unternehmens sichtbar und zeigt, wofür Holvi steht – zugängliche und zuverlässige Finanzmanagement-Tools, die die Finanzverwaltung für Selbstständige so einfach wie möglich machen. Im Anschluss an den Brand Refresh startet Holvi im August mit einer Out of Home-Kampagne in Berlin durch.

Selbstständige haben es gerade alles andere als einfach. Die Verwaltung der Finanzen sollte da keine zusätzliche Belastung sein. Die neue Markenidentität von Holvi unterstreicht diese Botschaft und zeigt, wie einfach das Thema Finanzverwaltung für Selbstständige sein kann, wenn sie die richtigen Tools zur Hand haben.

Weniger Ablenkung von der Arbeit, eine bessere Work-Life-Balance und Hilfe bei den Unternehmensfinanzen wünschen sich Selbstständige. Das ergaben direkte Rückmeldungen von Holvi-Kunden, Interviews mit Selbständigen und eine YouGov-Marktanalyse (befragt wurden 500 Selbstständige und 500 Festangestellte), die Holvi im Vorfeld der Neuausrichtung durchgeführt hat und aus denen sich der Gestaltungsansatz des neuen Markenauftritts ergibt.

Holvi ruft “Work-Nice-Balance” aus

Mit Holvi verbringen Selbstständige weniger Zeit mit ihren Finanzen, können sich auf ihr Business konzentrieren und finden ihre “Work-Nice-Balance”. Das ist der Kern der Neuausrichtung und das Versprechen des Unternehmens. In einem nächsten Schritt überarbeitet Holvi das gesamte Nutzererlebnis und vereinfacht Funktionen für eine bessere Übersicht und leichtere Handhabung. Für die zweite Jahreshälfte kündigt Holvi die Einführung weiterer Produktneuheiten an – darunter ein Buchhaltungsservice sowie die Integration virtueller Karten. Alles mit dem Ziel, das Leben von Selbstständigen leichter zu machen. Weitere Informationen dazu im Holvi Blog.

“Holvi ist der digitale Banking-Service für Selbstständige, entwickelt von Menschen, die die Herausforderungen der Selbstständigkeit genau kennen. Wir wollten deshalb nicht nur einen neuen ‘Look’ entwickeln, wir wollten auch, dass unsere Persönlichkeit als Unternehmen in unserer Marke zum Ausdruck kommt: ehrlich, einfach und zuverlässig“, sagt Antti-Jussi Suominen, CEO von Holvi. “Mit dem neuen Markenauftritt tragen wir diese Werte noch konsequenter nach außen als zuvor.”

Holvi-Chefdesigner Joel Parsons, der maßgeblich an der Entwicklung des neuen Brand Designs beteiligt war, erklärt: “Selbstständige halten viele Bälle gleichzeitig in der Luft. Das ist aufregend, kann aber auch von den wichtigen Dingen ablenken. Manchmal fehlt nur ein einziges Teil, das alles zusammenhält und die Dinge im Gleichgewicht hält. Holvi ist dieses fehlende Teil, die digitale Lösung, die Ordnung ins Chaos bringt, die Unwägbarkeiten der Selbstständigkeit minimiert und das Schwierige einfach macht.”

Die strategischen Grundlagen des neuen Markenauftritts wurden von einem gemeinsamen Team des Holvi-Designs und -Marketings entwickelt. Holvi bleibt sich treu und hat dieses Projekt in enger Zusammenarbeit mit externen Agenturen und der Hilfe von Selbstständigen umgesetzt.

Auf den Brand Refresh folgt eine OOH-Kampagne

Im Anschluss an den Brand Refresh startet Holvi mit einer Out of Home-Kampagne in Berlin durch. Dafür kommen ab September für einen Zeitraum von drei Wochen Billboards, Riesenposter und Bauzäune zum Einsatz, die die neue Bildwelt zeigen, in deren Mittelpunkt Selbstständige und deren Arbeitswerkzeug stehen. Es geht darum, Geschichten zu erzählen, in denen sich Selbstständige wiederfinden. Holvi ist der verlässliche Partner, mit dem sie sich mehr Freiraum schaffen, um sich auf die Dinge konzentrieren zu können, die ihnen wichtig sind.

Selbstständige im Zentrum des neuen Markenauftritts:

• Logo – Das Logo als grundlegendes Element bleibt erhalten und schlägt die Brücke zwischen dem bisherigen und dem neuen Markenauftritt. Holvi entwickelt sich stetig weiter, um mit seinem Service den Bedürfnissen der Selbstständigen gerecht zu werden, bleibt aber seinen Wurzeln treu und ist stolz auf das Erreichte.
  • Design – Als neues und zusätzliches Gestaltungselement wurden verschiedene sich überlagernde und wellenförmige geometrische Linien eingeführt. Sie stehen für die Unwägbarkeiten und Ablenkungen, denen sich Selbstständige täglich stellen müssen. Gleichzeitig sind sie das verbindende Element zwischen den verschiedenen Motiven und Formaten und sorgen so für einen kanalübergreifend konsistenten Markenauftritt.
  • Farbpalette – Die Unternehmensfarben sind insgesamt heller und freundlicher geworden und unterstreichen die enge Beziehung, die Holvi zu seinen Kunden hat.
  • Schriftbild – Die neue Typografie zeichnet sich durch klare geometrische Linien aus – leicht verständlich, ohne viel Ablenkung.

Holvi ist der digitale Banking-Service, der alles vereint, was Selbstständige für ihre Finanzen benötigen – in einer einzigen, einfach zu bedienenden Lösung. Das digitale Geschäftskonto kombiniert Rechnungsstellung, Spesenverwaltung und Buchhaltungsfunktionen mit einem Echtzeitüberblick über eingegangene Zahlungen. Partner wie lexoffice sind über Schnittstellen ebenfalls in das Produkt integriert. Gegründet wurde Holvi 2011 in Helsinki von Tuomas Toivonen, CEO ist Antti-Jussi Suominen. Holvi ist von der finnischen Finanzaufsichtsbehörde (FSA) als ein in ganz Europa zugelassenes Zahlungsinstitut zertifiziert. 2016 wurde Holvi von der spanischen Bankengruppe BBVA übernommen, agiert aber weiterhin selbstständig und mit eigener Lizenz. Seit 2019 existiert eine deutsche Zweigniederlassung in Berlin. Holvi bedient 200.000 Kunden in ganz Europa und beschäftigt über 140 Mitarbeiter an den Standorten in Helsinki, Berlin und Madrid.